Shanty-Chor Neuengörs e. V. von 1983

 

Zum „Land zwischen den Meeren“ gehören natürlich auch Shanty – Chöre.

Einer davon ist in der Nähe von Bad Segeberg beheimatet - unser Shanty-Chor Neuengörs e.V..

 

Im Laufe der Jahre konnte sich der traditionsreiche Chor auf vielen Bühnen erfolgreich präsentieren. Zu den Auftrittsorten gehörten neben vielen anderen: Westerland, Cuxhaven, Quedlinburg, Hamburg, Köln, Kiel, Lübeck, Wismar, Waren an der Müritz (2013 zum 30-jährigen Jubiläum), Büsum, Husum und Flensburg.

Häufig kann man uns an der nahen Ostseeküste - vor allem in Travemünde - hören und sehen.

In der Vorweihnachtszeit treten wir - selbstverständlich ohne Gage - regelmäßig in Altenheimen und Krankenhäusern auf. 

 

Gegenwärtig (im März 2016) umfasst der Chor 34 aktive Mitglieder, darunter 7 Instrumentalisten.

 

Begleitet und unterstützt durch Presse und Internet konnte der Shanty – Chor Neuengörs seine Präsenz mittels Aufnahme, Vertrieb und Verkauf mehrerer Tonträger verstärken.

1993 entstand eine Musikkassette, der 4 CD`s folgten: 1998 „Schiff ahoi!“, 2004 „Leinen los!“, 2007 „Hiev op!“ - Schließlich fand im November 2014 die Aufnahme für die neue CD „Hart am Wind" statt.

 

Durch die vielen Auftritte , die stets Freude und Anerkennung auslösen, sehen sich alle Beteiligten (Vorsitzender Hans-Joachim Müller, Chorleiter Jürgen Colberg sowie Sänger und Instrumentalisten) in ihrem Bemühen bestätigt.

Es zeigt sich: Nach wie vor ist die Darbietung maritimen Liedgutes ein wesentlicher Bestandteil der Musikszene im „Land zwischen den Meeren“.

©2007/17 by Shanty Chor Neuengörs

Kontakt

Impressum